Ausschuss / Arbeitskreis

Sitzung des DKG FA 7 "Geschichte der keramischen Technik"

13.10.2022 – 15.10.2022
Hermsdorf


Themen des DKG FA 7 bildet u. a. die gesamte technische Keramik aus historischer Sicht. Auch kulturhistorisch bedeutende Entwicklungen werden in diesem Kontext betrachtet.
Organisator(en):
DKG FA 7
Leiter: Herr Wolfgang Schilling
Adresse / Anfahrt:
Siehe bitte u. b. Informationen

Liebe Mitglieder und Interessierte am DKG FA 7,

nach langer Zeit ist es jetzt wieder so weit. Die Resonanz auf meine Email hat nicht nur großes Interesse gezeigt, sondern auch einen bevorzugten Termin, nämlich den 14.10.2022

Friedmar Kerbe wird dieses erste Treffen nach langer Zeit nach Kräften unterstützen und hat auch Hermsdorf und insbesondere die Räumlichkeiten des Vereins für Regional- und Technikgeschichte dort angeboten. Dafür herzlichen Dank.

Die erste Programmplanung können Sie der beigefügten Anlage entnehmen. Nachfolgend noch ein paar technische Informationen, um uns die Zusammenkunft möglich zu machen:

Die Lage von Hermsdorf ist relativ zentral, so daß die meisten sicher kein Problem mit der Anreise haben werden. Wegen der Unterbringung möchte ich jeden bitten, sich selbst anzumelden. Hermsdorf bietet an empfehlenswerten und auch preislich akzeptablen Hotels

Selbstverständlich gibt es auch weitere Möglichkeiten, z.B. in Bad Klosterlausnitz. Die in der Planung angegebene Exkursion findet nur bei ausreichendem Interesse statt. Bitte melden, damit eine Vereinbarung mit dem Museum getroffen werden kann.

Was unser Treffen selbst angeht, so scheint mir der Austausch nach so langer Zeit wesentlich zu sein, so daß ihm ein breiter Raum bleiben soll. Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn der eine oder andere aus dem Kreis in diesem Rahmen über ein Thema referieren würde, daß ihn die letzte Zeit beschäftigt hat oder das er/sie erfolgreich zu Ende geführt hat. Ich bin sicher, daß dies wie bisher auch bei den anderen Teilnehmern auf großes Interesse stossen wird. Ich bitte daher innerhalb der nächsten zwei Wochen um kurze Rückmeldung, um dies in die Planung mit einbeziehen zu können.

Hermsdorf ist seit langem ein bedeutender Standort der keramischen Industrie. Dies war bis 1990 so, und auch die Umbrüche der Nachwendezeit haben dies nicht zum Verschwinden bringen können, sondern eher noch neu belebt. Es ist eine große Vielfalt an Herstellern und Forschungseinrichtungen entstanden, die die Zukunft der Keramik darstellen. Auch dazu werden wir kurz etwas hören, dies sollte aber auf Grund der Fülle ein eigenes Treffen wert sein.

Gerne nehme ich Anregungen entgegen. Ansonsten können wir uns auf ein schönes Treffen mit intensivem Austausch freuen und die Arbeit des FA wieder neu starten.

Übrigens: Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.
 

Mit herzlichen Grüßen

Wolfgang Schilling

Vorsitzender DKG FA 7